Fliegen in Holstein e.V.

Fliegen und Meer

Theorieausbildung

Ohne Bücher kein Fliegen - ohne Theorie geht nichts.

Zusätzlich zur praktischen fliegerischen Ausbildung braucht es auch eine umfangreiche theoretische Ausbildung, um ein sicherer und umfassend ausgebildeter Pilot zu werden.

Der Großteil der theoretischen Ausbildung findet mithilfe eines Selbstlern-Kurses statt. Aufbauend auf das selbst erarbeitende Wissen findet durch unsere Fluglehrer dann noch einmal persönlicher Unterricht statt, um das bestehende Wissen zu vertiefen und prüfungsfest zu machen.

Zum Ende der theoretischen Ausbildung wird dann bei der Landesluftfahrtbehörde die theoretische Prüfung zur Erlangung der Pilotenlizenz abgelegt. Geprüft werden dabei unter anderen Wissen über die Luftfahrzeugtechnik, Luftrecht, Navigation und Wetterkunde.


Auch für Nachtflugausbildung  ist noch einmal eine theoretische Schulung notwendig, diese findet dann bei Bedarf vor der praktischen Nachtflugausbildung statt.